Jetzt tickt die Uhr! Wer seinen geplanten Batteriegroßspeicher noch zu den bisherigen Regeln frei von Netzentgelten betreiben möchte, muss ihn bis zum 4. August 2029 in Betrieb nehmen und die finale Entscheidung für die Investition vor Bekanntgabe der neuen allgemeinen Netzentgeltregelung durch die Bundesnetzagentur (BnetzA) treffen.
Doch hier wird es kompliziert. Wann genau die Behörde die neuen Regeln verkündet, ist keineswegs klar, nur dass sie es noch in diesem Jahr tun will, steht fest. Somit müssen Investoren voraussichtlich vor dem 1. Januar 2027 verbindlich entscheiden, den Batteriespeicher zu bauen – und diesen Willen durch Bestellungen belegen. Für die Einreichung der Nachweise beim Netzbetreiber bleibt ihnen, laut des kürzlich veröffentlichten Entwurfs der Agnes-Festlegung, Zeit bis zum 31. März 2027.
In diesem pv magazine Webinar Plus schauen wir uns im Detail an, was zu diesem Prozess bekannt ist und was das für das enge Zeitfenster bedeutet. Als Experten haben wir Christof Aha zu Gast. Er ist Rechtsanwalt bei der Kanzlei Avant Beiten, und hat sich auf die Vertragswerke rund um die Errichtung von Batteriegroßspeichern spezialisiert. Im Namen seiner Kunden stand er im Austausch mit der Bundesnetzagentur, um die bisher bekannten Vorgaben mit branchenüblichen Bedingungen abzugleichen.
So sieht der Entwurf beispielsweise vor, dass Komponenten im Wert von 50 Prozent des Investitionsvolumens bestellt sein sollten, damit eine Investitionsentscheidung als final gilt. Doch was zählt alles zum Investitionsvolumen und zu Komponenten? Er verlangt, dass dem Besteller ein erheblicher Vermögensschaden drohen muss, sollte er von dem Vertrag zurücktreten. Doch was gilt für Rücktrittsrechte bei Lieferverzug? Wie wirken sich die Bedingungen der BNetzA auf unterschiedliche Vertragstypen aus, von einer reinen Hardwarebestellung bis hin zum schlüsselfertigen Gesamtprojekt? Was ist mit der Vertraulichkeit der Preisabsprachen?
Auf all das wollen wir versuchen, im Webinar eine Antwort zu finden und Sie sind herzlich eingeladen, dem Referenten auch direkt Ihre Fragen zu stellen.
Inhalt:
• Zeitplan im AgNes-Verfahren der Bundesnetzagentur
• Finale Investitionsentscheidung – was bedeutet das?
• Bedingungen erfüllen und nachweisen mit Fokus auf Komponentenbestellung, auflösende Bedingungen, den „wesentlichen Vermögensschaden“, das Investitionsvolumen und andere offene Fragen
• Situation bei unterschiedlichen Liefer- und Werkverträgen
• Live: Fragen & Antworten
Preis
Frei
Sprache
Deutsch
Wer kann teilnehmen
Passwortgeschützt
Einwahl verfügbar? (nur zuhören)
Nicht verfügbar.
Veranstaltet von pv magazine Events
Since 2015, pv magazine Webinars are a neutral platform where to have trusted conversations and share knowledge. We work with our partners to deliver our participants an informative and engaging webinar experience. Our webinars are thematically oriented and do not serve the purpose of sales.
Registration for pv magazine Webinars is free of charge. We look forward to your participation and critical feedback! Please send your questions and proposals to webinar@pv-magazine.com.
Dr. Christof Aha ist Partner bei ADVANT Beiten in Frankfurt am Main. Er berät nationale und internationale Unternehmen bei der zielgerichteten Anbahnung, Strukturierung und Durchführung von M&A-Transaktionen. Einen besonderen Schwerpunkt besitzt...
Cornelia Lichner schreibt seit 2008 für das pv magazine Deutschland und berichtet regelmäßig über eine breite Themenpalette mit Fokus auf innovativen Konzepten zur Sektorenkopplung. Darüber hinaus organisiert sie Webinare und verfasst Podcasts.