Mit zunehmend heißen Sommern rüsten wir in Deutschland Klimaanlagen nach. Für Installateure wird dieser Trend zu einem Türöffner für Paketangebote aus Klimatisierung, Photovoltaik- und Speicherung, denn die Parallele von Solarstromerzeugung und erhöhtem Kältebedarf ist offensichtlich. Das Know-How, das sie dafür benötigen, besprechen wir in diesem Webinar.
Unsere Gäste, Michael Stoppert und Kai Schanding, sind von Prolux und Kermi, zwei Marken der internationalen MBT Climate Firmengruppe, die Batteriespeicher, Klimaanlagen und Wärmepumpen herstellt. Wir diskutieren mit ihnen, wie eine solaroptimierte Klimatisierung von Wohn- und Geschäftsräumen aussieht und wie die die Klimaanlage-Speicher-Kombi die Auslegung beeinflusst sowie dem Handwerk neue Geschäftschancen bietet.
Beispielweise lohnt sich ein Batteriespeicher, um das vorgekühlte Gebäude nachts mit Solarstrom und nur geringem Leistungsbedarf auf Temperatur zu halten. Denn würde man die Klimatisierung ganz ausschalten, um Strom zu sparen, würde auch die Luftfeuchtigkeit schnell zunehmen, wodurch die gefühlte Raumtemperatur mit ansteigt.
Wir besprechen, welche Auswirkungen der zusätzliche Strombedarf auf die Auslegung des Batteriespeichers hat und mit welchen Kosten Kunden für die Klimatisierung im täglichen Betrieb rechnen müssen. Gerade im Zusammenspiel aus dem Prolux-Speicher Storac und der Kermi-Klimaserie, lässt sich durch gezieltes Energiemanagement einiges sparen. Wir diskutieren auch, wie ein Solarbetrieb Klimaanlagen richtig auslegt, welche Tools helfen und wofür eine Fachkraft einen Kälteschein benötigt.
Als Hintergrund besprechen wir auch, wie positiv sich ein erhöhter Strombedarf gerade in den leistungsstarken Mittagsstunden auf das Geschäftsmodell von Photovoltaikanlagen auswirkt, die erst im nächsten Jahr unter dem neuen EEG ans Netz gehen, wie die Steuerung nach Paragraf 14a EnWG geregelt ist, wie Sie mit Leistungsgrenzen in älteren Bestandsgebäuden umgehen und wie man mit Klimaanlagen als Heizung auch sinnvoll Gas einsparen kann.
Inhalt:
• Zusatzgeschäft & Marktchancen für Installateure durch Kombination aus Photovoltaik/Speicher & Klimaanlage
• Anwendervorteile & konkrete Zahlen zum Leistungsbedarf
• Kombination aus PV/Speicher & Klima richtig verkaufen
• Auslegung, Szenarien & Planungstool
• EMS-Einbindung & Mehrgeräte-Steuerung
• Elektro-Installation & Schnittstellen
• Rollenmodelle & Gewerkekooperation
• Synergien im Prolux & Kermi-Produktportfolio
Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.
Cornelia Lichner, Redakteurin bei pv magazine, wird dieses Webinar moderieren.
Die Anmeldung zu diesem pv magazine Webinar ist kostenlos.
Wann?
Dienstag, November 17, 2026 · 15:00
Berlin
Dauer: 1 Stunden
Preis
Frei
Sprache
Deutsch
Wer kann teilnehmen
Jeder
Einwahl verfügbar? (nur zuhören)
Ja
Einwahlnummer
Bitte registrieren Sie sich für diese Veranstaltung, um die Einwahlinformationen anzuzeigen.
Veranstaltet von pv magazine Events
Since 2015, pv magazine Webinars are a neutral platform where to have trusted conversations and share knowledge. We work with our partners to deliver our participants an informative and engaging webinar experience. Our webinars are thematically oriented and do not serve the purpose of sales.
Registration for pv magazine Webinars is free of charge. We look forward to your participation and critical feedback! Please send your questions and proposals to webinar@pv-magazine.com.
Cornelia Lichner schreibt seit 2008 für das pv magazine Deutschland und berichtet regelmäßig über eine breite Themenpalette mit Fokus auf innovativen Konzepten zur Sektorenkopplung. Darüber hinaus organisiert sie Webinare und verfasst Podcasts.