Über
Aerocompact stellt eine neue, zum Patent angemeldete Unterkonstruktion für Dächer mit Sandwichblechen vor. Damit will das Unternehmen das Problem beseitigen, dass nur Dünnblechschrauben in die obere Dachhaut getrieben werden, die sich durch Wind und Schneelasten im Laufe der Zeit lockern könnte. Auch die Gefahr, dass Lasten durch die weichere Zwischenschicht aus Dämmmaterial eine statische Unklarheit für das Gebäude hervorrufen, werde hier vermieden, erläutert der international bekannte Windingenieur Thorsten Kray, der seit März dieses Jahres Head of Research and Standardization bei Aerocompact ist.

„Sandwichbleche darf man nicht wie Trapezdächer belegen“, bekräftigt Christian Ganahl, CTO bei Aerocompact. „Kunden seien sich oft nicht bewusst, dass sie dadurch die Gewährleistung verlieren.“

Im Webinar schauen wir uns die neue Lösung genau an, die Lasten gezielt in die Unterkonstruktion einleitet. Unternehmenssprecher Marco Rusch kündigt an, dass zwei namhafte Dachhersteller bis zum Webinartermin grünes Licht für die Lösung geben werden.

Inhalt:
• Die besonderen Herausforderungen für Photovoltaik auf Sandwichblech
• Die patentierte Montage-Lösung für Unterkonstruktionen auf Sandwichblech mit CE-Zertifizierung
• Lasteinleitung und -verteilung
• Planungs- und Montagehilfen
• Vorteile für die Dachhaut und die Wartung
• Photovoltaikfähige Sandwichbleche
• Fragen & Antworten

pv magazine Chefredakteur Michael Fuhs wird das Webinar moderieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Weitere Informationen zu unseren pv magazine Webinaren finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.pv-magazine.de/webinare/
Wann
Do, Dez 2, 2021 · 15:00 Berlin (GMT 1:00)
Das Webinar wurde beendet
Moderatoren & Sprecher
1637138220-088dfd9c830c20b8
Michael Fuhs
Head of Editorial, pv magazine
Michael Fuhs schreibt seit 2008 über Solarthemen, ist seit 2010 Redaktionsleiter von pv magazine und hat als Chefredakteur die deutsche Plattform mit aufgebaut. Zuvor war er für Hörfunk, Fernsehen und überregionale Zeitungen tätig und hat in Physik promoviert.
1637138416-0ca78701d6ad0643
Christian Ganahl
CTO, Aerocompact Holding
Christian Ganahl ist seit 2020 technischer Leiter von Aerocompact und leitet die Bereiche Technik, Produktmanagement, R&D und Software. Der ausgebildete Spezialist für Produktmanagement und Innovation ist Erfinder des zum Patent angemeldeten TR74 Sandwich-Systems.
1637138537-307c74248c98914f
Thorsten Kray
Head of Research and Standardization, Aerocompact Germany
Thorsten Kray promovierte 2008 auf dem Gebiet der Aerodynamik. Im Anschluss war er an dem renommierten Institut für Industrieaerodynamik (I.F.I.) in Aachen. Seit Januar 2021 ist Kray bei Aerocompact und verantwortet die Forschungs- und Zertifizierungsaktivitäten des Unternehmens.
1637138653-786e3c1e33987764
Marco J. Rusch
Head of global Business Development, Aerocompact Holding
Marco Rusch ist seit 2021 Leiter des globalen Businessdevelopment bei Aerocompact. Davor führte er die Bereiche Marketing und Unternehmenskommunikation. Der Techniker & Kommunikationsspezialist ist seit 2018 bei Aerocompact.