Share
Diese Seite teilen, um Leute einzuladen:
Über
Je größer eine Photovoltaikanlage ist und je größer der Batteriespeicher, desto höher ist die Autarkie und desto weniger Strom müssen Kunden noch beim Energieversorger einkaufen. Immer größer heißt aber auch immer teurer. Wie man die Balance findet, zwischen den Kosten für die Anlage und den dadurch ermöglichten Einsparungen, hat Arne Surmann vom Fraunhofer Institut für solare Energiesysteme (ISE) im Auftrag unseres Initiativpartners Kaco new energy untersucht.

Er ermittelte, wie hoch jeweils die kumulierten Stromkosten sind, wenn man mit der Photovoltaikanlage nicht nur in den Haushalt einspeist, sondern auch ein Elektro-Auto lädt oder eine Wärmepumpe betreibt. Das hängt interessanterweise nicht nur von der Größe der Photovoltaikanlage und den Anschaffungskosten ab, sondern auch vom Einsatz eines Energiemanagers und vom persönlichen Lastprofil. In diesem Webinar stellen wir die Studie vor und diskutieren, wie Installateure gezielt die kosteneffizienteste Lösung für ihre Kunden finden.

Unser zweiter Gast ist Rainer Kaas, Product Promoter Residential bei Kaco. Er erläutert, wie eine Lösung aufgebaut werden sollte, damit die Erzeugung und die Nutzung des Solarstroms in den verschiedenen Sektoren, sei es für Heizung, Warmwasser und Elektroauto, gut ineinandergreifen. Kaco verwendet dafür das offene Energiemanagement von Consolinno. Er wird die außerdem Gelegenheit nutzten und den neuesten Hybridwechselrichter der Blueplanet-Serie vorstellen, der zur Intersolar erscheint. Webinarteilnehmer gehören zu den ersten, die das Produkt kennenlernen und Fragen stellen können.

Inhalt:
• Vorstellung der Studie „Dimensionierungsleitfaden für Wohngebäude“
• Stromkostenoptimierte Systemvarianten für verschiedene Haushaltsszenarien
• Haushalte mit Photovoltaik und Batteriespeicher, mit und ohne E-Auto, Wärmepumpe und EMS
• Voraussetzungen für sektorenübergreifende Solarstromnutzung
• Preview für den neuen Blueplanet von Kaco new energy

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.
Moderatoren & Sprecher