Special Offer: Get 50% off your first 2 months when you do one of the following
Personalized offer codes will be given in each session

teissTalk: Cybersicherheit in der Lieferkette. Wem kann man trauen und wie ist zu prüfen?

Über dieses Webinar

teissTalk: Der Cybersecurity-Talk im Web
Jeden Dienstag um 16:00 Uhr versorgen wir Sie mit den neuesten Cybersecurity-Nachrichten und liefern Insights zu einem Cybersecurity-Thema.

Unsere Gäste sind Experten in ihrem Bereich. Information und Unterhaltung sind somit garantiert!

Keine Präsentationen. Kein PowerPoint. Dafür Erfahrungsaustausch und Diskussion.

Wer kann teilnehmen?: Jeder
Webinar-Preis: Frei
Vortragender
Webinar hosting presenter
Leiter IT-Governance und IT-Sicherheit, DB Regio AG
Steffen Frankl ist seit 2019 Leiter IT-Governance und IT-Sicherheit bei der DB Regio AG. Bis dahin war er in verschiedenen Funktionen im Bankenumfeld tätig, z.B. als Netzwerkadministrator, ISO 27001 Lead Auditor und in Leitungspositionen.
Webinar hosting presenter
Professor IT-Sicherheit, FH Dortmund
Herr Prof. Dr.-Ing. Daniel Hamburg ist Professor für IT-Sicherheit an und Dekan des Fachbereichs Informatik der Fachhochschule Dortmund. Er beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit theoretischen und praktischen Themen der IT-Sicherheit, insbesondere mit der automatisierten Angriffserkennung, der Konzeption und Bewertung von Netzwerkinfrastrukturen und der Entwicklung und Prüfung sicherer Anwendungen.

Nach seinem Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Ruhr-Universität Bochum promovierte er ebendort zum Thema der automatisierten Angriffserkennung in verteilten Systemen.

Im Anschluss arbeitete er als IT-Security-Consultant bevor er anschließend über 10 Jahre in leitender Position bei mehreren Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit tätig war und zusätzlich nationale und internationale IT-Sicherheits-Projekte leitete.

Seit 2018 ist er Professor für IT-Sicherheit am Fachbereich Informatik der Fachhochschule Dortmund, einem der größten Informatik-Fachbereiche an Fachhochschulen in Deutschland. Neben seiner Lehrtätigkeit liegt sein Fokus auf der Durchführung von Forschungsprojekten mit Industriepartnern.
Webinar hosting presenter
Senior Manager, Deloitte GmbH
Martin Bodenstein verfügt über mehr als vierzehn Jahre Berufserfahrung im Bereich IT Service, Security- und Projekt- Management. Besonders hervorzuheben ist seine einschlägige internationale Arbeitserfahrung (NATO). Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Informationssicherheit mit Focus auf Managementsysteme und IT Audits, ISO- oder individuellen- Standards und IT Prozessoptimierung nach ITILv3 bzw. COBIT 5.

Hintergrund

Diplom-Informatik (univ.) an der Universität der Bundeswehr München
Master in Business Administration an der Kempten University of applied science
Certified Information Systems Security Professional (CISSP)
Information Technology Infrastructure Library (ITIL) v3 Expert
ISO/IEC 27001 and ISO/IEC 22301 Lead Auditor
Erfahrungsschwerpunkte

Aufbau und Weiterentwicklung von Managementsystemen für Informationssicherheit (ISO27001, IT-Grundschutz, TISAX)
Auditierung von Unternehmen der kritischen Infrastruktur (KRITIS) gemäß §8a (3) BSIG
Einführung und Erweiterung von betrieblichen Kontinuitätsmanagementsystemen (BCM) gemäß ISO22301
Cloud Advisory Services (Security und Governance), gem. BSI C5 / ISO27017
Webinar hosting presenter
Unternehmensberaterin IT & Security, Cyberluchs
Als „zertifizierte ethische Hackerin“ berät und begleitet Christine Deger rund um das Thema Cyber Security. Logik und Klarheit sind ihre Arbeitsgrundlage. Ihre lebendigen Beispiele schöpft sie aus fast zwanzig Jahren Praxis-Erfahrung. Die digitale Zukunft sicher gestalten – in ihren Beratungen zeigt die Cyber-Security-Expertin welche Strategien und Maßnahmen es gibt, um persönliche Werte zu schützen.
Webinar hosting presenter
Cybersecurity Supplier Management Siemens AG
Nach vielen Jahren im Siemens Einkauf in verschiedenen globalen Verantwortungen für unterschiedliche Materialfelder erfolgte der Wechsel in die Cybersecurity. Dort ist Michael Deckert seit 2018 für Supplier Management verantwortlich und ist Task Force Lead für Cybersicherheit in der Lieferkette in der Initiative Charter of Trust. Sein Anliegen ist es, dieses Thema mit internen und externen Partnern weiter zu entwickeln.
Teilgenommen (21)
Empfohlen